Infos für Betroffene

Du hast eine Unterlassungserklärung bekommen und bist unsicher, ob du sie unterschreiben sollst oder nicht? Oder dir ist sogar schon eine Unterlassungsklage ins Haus geflattert?

Bitte melde dich sobald wie möglich bei der Antirepressionsgruppe Rheinisches Revier (AntiRRR), beim Climate Antirepression Team (CAT) (für Ende Gelände 2016 in der Lausitz) oder bei der Roten Hilfe und lass dich beraten!

Wir als UNTENLASSEN-Kampagne wollen nicht parallel eine weitere Antirepressionsstruktur aufbauen, sondern teilen mit den vorhandenen Gruppen unsere Rechercheergebnisse in juristischen Fragen und unterstützen euch finanziell. Vielleicht wirst du zur Beratung auch direkt an uns verwiesen, weil einige von uns die Klage schon hinter sich haben.

Zivilklagen sind eine große Herausforderung für Antirepressionsstrukturen: Im Vergleich zu Strafprozessen können Zivilprozesse sehr viel teurer sein und es gelten andere “Spielregeln”. Zum Beispiel liegt die Beweislast auch bei der Beklagten, was eine konsequente Aussageverweigerung unmöglich macht.

Das Wissen über Zivilrecht in unseren Strukturen ist (noch) begrenzt. Deswegen ist es uns so wichtig zusammen zu stehen, erlangtes Wissen und Geld zu teilen und so Repression gegen Einzelne gemeinsam einzudämmen.